15.02.2017

So alles wieder online. Der Stammbaum ist wieder verfügbar.

Wie Ihr sehen könnt habe ich jetzt für diese Homepage ein Sicherheitszertifikat (SSL) eingerichtet. Sichtbar oben in der Browserzeile am grünen Schloss.

Das gleiche gilt auch für die Stammbaumseite unter www.wearefamilyweb.de

 

07.02.2017

Der Stammbaum ist zur Zeit leider nicht erreichbar. Ich arbeite daran.

 

24.12 2016

Allen Besuchern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein schönes Jahr 2017

 

12.10.2016

Der Stammbaum ist wieder online.

 

09.10.2016

Zur Zeit wird der Stammbaum auf Webtrees neu eingerichtet und ist nicht erreichbar. 

 

22.08.2016

Hinter dem Button "Ahnenliste" habe ich die direkten Vorfahren meiner Kinder, als Liste eingegeben.

Nur Eckdaten, aber als Übersicht sehr interessant.

Macht Lust auf mehr...........

 

29.07.2016

Es wurden seit Mai 2016  3 Familien und insgesamt 17 Personen neu hinzu gefügt.

 

18.06.2016

Habe gerade das Programm "webtrees" auf 1.7.5 aktualisiert. Wer also nicht auf den Stammbaum kommt, bitte mich kontaktieren.

 

25.05.2016

Unter Statistisches "Namen" habe ich heute die Liste aktualisiert.

 

24.12.2015

Ich wünsche allen Besuchern unserer Website ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen "Guten Rutsch" in das neues Jahr 2016.

Uns allen noch viele Erfolge bei der Suche nach unseren Vorfahren.

 

20.12.2015

Weitere Aktualisierungen der einzelnen Seiten.

Und seit einigen Tagen sind die Matriken aus Tirol online. Ich habe schon mal nachgesehen. Die für mich wichtigen Pfarreien sind auch dabei. Hoffe, nun endlich die Nachweise aus der  Linie meiner Mutter eine geb. Korber zu bekommen.

 

21.11.2015

Weitere 4 Kinder von Peter und Dorothea Elisabeth gefunden.

 

06.11.2015

Es gibt neues von Peter Latsch auf der "Geschichte"- Seite unter Greifenberg/Pommern.

 

25.10.2015

Jetzt muß ich den Eintrag vom 23.09.2015 korrigieren. (ZITAT: wer kann das schon sein ?)

Ich habe den Vater von David, genauer Johann David Latsch, gefunden.  Woher genau der Name LAATZIG jetzt stammt ist mir ..noch immer.. nicht bekannt. 

Und Johann David´s Vater ist unser derzeitiger Spitzenahne: Peter Latsch *1734 in ?? 

† 1805 in Carnitz bei Greifenberg. Seines Zeichens Musketier und in seinem späteren Berufsleben Maurer.

(Zitat aus seiner Sterbeurkunde:) ward 1765 Soldat, ward mit unter den berühmten Vertheidigern des Kirchhof zu Hofkirch bei dem Ueberfall daselbst.

Leider hänge ich an diesem Punkt wohl gerade fest. Denn weder in dem KB-Einträgen zur

Hochzeit und Tod werden seine Eltern angegeben.

Er hatte mit seiner Frau Dorothea Elisabeth Goedecke 6 Kinder.

Die habe ich zumindestens bis jetzt gefunden.

 

23.09.2015

Heute habe ich die Statistik und die Nachnamenliste aktualisiert.

Und jetzt, nach viel Forschungsarbeit, ist ziemlich sicher (wer kann das schon sein ?) das unser Nachname LAATSCH noch im Jahr 1819 LAATZIG war. Belegt ist das durch einen Kirchenbucheintrag aus diesen Jahren. Vermutlich kam ein David Laatzig (geboren ca. 1776) damals aus dem Ort Laska (Laatzig) in Pommern und wurde danach benannt. Woher seine Vorfahren kamen ist das nächste Ziel.

Es war zu dieser Zeit so, daß die Nachnamen der Menschen vom Pastor beim Eintrag in das Kirchenbuch bzw. ab 1876 in den Standesämtern eingetragen wurden. Die Namen wurden an bestimmte Orte oder Begebenheiten oder Umstände fest gemacht wurden. Sie wußten es nicht besser.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die wenigsten Menschen zu dieser Zeit lesen und schreiben konnten.

Beispiel nach Beruf: Schmid/Schmit/Köhler oder Herkunft: Kirschbaum /Kirschner, sie hatten Kirschbäume am Haus, oder auch Städtenamen: Braunschweig/Bremer/Laatzig, und auch den Namen Fleischfresser oder Rotschopf oder Witkopp habe ich gesehen.

 

18.09.2015

So, ich habe jetzt von allen mir bekannten Laatsch`en ein Personenstammblatt angefertigt und ausgedruckt. In dieser Mappe liegen natürlich auch alle gesammelten Unterlagen jeder Person. Wer wissen will wie so ein Personenstammblatt aussieht kann sich meine Vorlage unter "Links - Eigenes" ansehen.

Als nächstes kommen die dazu gehörigen Familienmitglieder dran. Hoffentlich werd´ ich so alt um das alles noch fertig zu kriegen.

                                                                     

22.08.2015

Auf der Seite "Geschichte/Haltern am See" ist jetzt ganz unten der Link zu einer Webcam vom Halterner Rathaus mit Sicht auf den Marktplatz von Haltern installiert.

Und ich muss jetzt dringend anfangen die Seite "Baustellen"  aufzuräumen. Habe ja doch einige gefunden und zuordnen können. Es fehlt einfach an Zeit.

 

18.08.2015

Ich habe gerade die Stammbaumseite unter Webtrees auf Version 1.7.2 aktualisiert. Wer Probleme hat auf den Stammbaum zu kommen bitte sofort bei mir melden.

 

10.08.2015

Von  einem Bekannten im Pommernforum habe ich durch einen unwahrscheinlichen Glücksfall den Hinweis und auch die erforderlichen Nachweise aus den Kirchenbüchern sowie Standesämtern der Region über meinen Ur-Opa, Urur-Opa und möglicherweise auch über den Ururur-Opa bekommen. Das irrsinnige daran ist, die Nachweise habe ich zum Teil auch schon lange gehabt. Ich konnte nur den Anschluss nicht herstellen weil mir der Uropa fehlte. Darüber hinaus ist es so das ein Vorfahre des Bekannten in Greifenberg eine geborene Laatsch geheiratet hat. Somit sind wir auch noch Verwandt.  Be Happy.

Ich werte gerade alles aus und gebe Nachricht.


06.08.2015

Vor drei Tagen habe ich geglaubt unseren Ur-Großvater Carl Laatsch gefunden zu haben. Dabei habe ich festgestellt das dieser unehelich geboren wurde und der Vater nicht bekannt war. Also große Freude einerseits und Enttäuschung andererseits. Hier wäre unsere Ahnenlinie väterlicherseits zu Ende gewesen. das hat mir allerdings keine Ruhe gelassen und in der nächsten Nacht habe ich dann seine Sterbeurkunde gefunden. Datiert auf 2 Monate nach seiner Geburt. Kann also nicht unser Ur-Großvater gewesen sein.

Die Suche geht weiter.......

 

27.07.2015

Es kam noch viel besser. Meine FB-Freundin hat mich gestern zusammen mit ihrem Lebensgefährten auf der Rückreise aus ihrem Polenurlaub besucht und brachte mir 8 Kopien von Geburtsurkunden meines Vaters und seiner Geschwister mit. Die Freude ist riesig. Jetzt erstmal die fehlenden Daten nachtragen.

 

20.07.2015

Die Stammbaumseite unter WEBTREES wurde auf 1.7.1 upgedatet. Sowie es aussieht hat alles geklappt.

 

13.07.2015

Zur Zeit ist eine FB- Freundin im Bereich Pommern -Greifenberg- unterwegs. Wenn ich Glück habe bekomme ich aktuelle Fotos aus der Heimatstadt meines Vaters.

 

03.07.2015

Neue Daten direkt aus München bekommen. Meinen lieben Dank an die Cousine meiner Frau.

 

23.06.2015

Wieder etwas an der Site rumgebastelt. Startseite verändert.

 

14.06.2015

Heute bekam ich einen Anruf von einer Cousine. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Es war die Schwester vom Cousin Siegfried, die Petra. Gesehen haben wir uns das letzte Mal vor vielleicht 50 Jahren...oder so? Auch sie konnte wieder einige Daten beitragen um mein großes Puzzlespiel zu vervollständigen. Von ihr habe ich die Adresse ihrer Schwester Renate bekommen, die schon mal vor einiger Zeit mit der Familienforschung angefangen hat und auch wohl in Greifenberg gewesen ist. Es bleibt spannend.

 

03.06.2015

Gestern habe ich über Facebook Kontakt zu einer netten Frau bekommen, die in ihrem Stammbaum eine Person aus der Linie meiner Frau hat.

Nämlich Anna Agnes RITTNER  * 01.07.1881 in der Nähe von Ottmachau. Ebenso hat mir ein Mitforscher eine Adresse mit kirchlichen u. standesamtlichen Unterlagen aus Ottmachau genannt. Bin begeistert.

 

09.05. 2015

Heute habe ich bei Facebook eine Nachricht an alle gesendet die dort unter dem Namen LAATSCH gemeldet sind.

Mittlerweile habe ich Rückmeldungen. Einige waren nicht so ergiebig, aber andere dann doch.

Aus dem Schwarzwald von meinen Cousin Siegfried, 75 Jahre alt, den ich selber nie gesehen habe. Siegfried sagt das er mich als Kleinkind noch auf dem Arm getragen hat. (Seine Daten stimmen)

Die PN auf Facebook hatte sein Sohn an ihn weiter gegeben.

Von meinem Großcousin Torsten aus Norddeutschland von dem ich nicht mal wußte das es ihn gibt.

Von einem Verwandten (wird gerade geklärt, evtl. Sohn eines Bruders meines Opas aus Cammin/Kreis Greifenberg) der in Arizona/Texas lebt und dessen Bruder noch zusammen mit dem vor einiger Zeit verstorbenen Vater einen Stammbaum aufgestellt hat.

Es bleibt spannend.