Hier gibt es Links die mir geholfen haben auf der Suche nach den eigenen Wurzeln:

Ja.... selbst in der Gaunerdatei wurde ich fündig  ..........aaaber das war einer meiner Vorfahren .......... Herr Wachtmeister "ich war´s nicht"


Grundsätzlich basieren meine Daten alle auf Einträge in Kirchenbüchern, Standesamtsunterlagen und sonstigen Archiven. Diese Quellen direkt "anzuzapfen" erfordert intensive Korrespondenz und eifrige Reisetätigkeit, wenn sie sich nicht gerade am eigenen Wohnort befinden.

Glücklicherweise wird uns Familienforschern die Arbeit heute dadurch erheblich erleichtert, dass immer mehr Informationen digital im Internet gespeichert werden, teils nur transkribiert, aber auch in Form durchsuchbarer Originaldokumente. Außerdem finden sich überall auf der Welt Freiwillige, die weitere Quellendaten erfassen und auf diversen Plattformen im Internet publizieren.

Diesen Menschen sage ich an dieser Stelle meinen aller herzlichsten Dank für ihre Arbeit. Sie leisten hier etwas für uns Familienforscher was man nicht hoch genug anrechnen kann.

Auch ich habe dieses umfangreiche digitale Quellenmaterial bisher ausgiebig nutzen können. 

Die wichtigsten Quellen, aus denen ich am erfolgreichsten schöpfen konnte, seien im folgenden dargestellt. Der einfachheit halber stelle ich die Logos der wichtigsten Seiten ein und ein Klick darauf führt direkt zu ihnen.

                                                 --------------------------------------------      

Diese kostenlose Plattform lebt von dem freiwilligen Einsatz einer großen Forschergemeinde und bietet im Gegensatz zu vielen anderen Datenlieferanten eine sehr große Anzahl an Informationsquellen. Quasi ein muß für alle die neu anfangen. Ich habe davon vor allem die Online-Ortsfamilienbücher nutzen können, ferner die Sammlung von Grabsteinfotos.

Eine wichtige Quelle auf dieser Plattform ist auch die größte deutschsprachige GEDCOM-Datenbank "GEDBAS". Über die diversen Mailinglisten mit sachlichen und regionalen Schwerpunkten habe ich durch Informationsaustausch mit andern Forschern viele Details erfahren. Diese Seite ist u.a. auch sehr hilfreich bei der Suche  nach alten Orten.

                                                 ---------------------------------------------

 

Die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" (vulgo "Mormonen") betreibt Ahnenforschung aus religiösen Gründen und verfügt über ein riesiges Mikrofilm-Archiv mit Daten von Kirchenbüchern und anderen Quellen. Außerdem betreibt sie eine Internetseite, auf der eine große Anzahl von Datenbanken durchsucht werden kann. Wenn Amerikaner nach Vorfahren forschen, bedeutet das wegen der Geschichte der heutigen amerikanischen Bevölkerung zwangsweise eine mehr oder weniger weltumspanndende Forschung. Folglich finden sich hier nicht nur Daten aus amerikanischen, sondern auch europäischen Quellen. Auch dieses Angebot ist  kostenlos; jedoch sind neuerdings auch Daten kommerzieller Anbieter mit den Datenbanken der Kirche verknüpft.

                                                     -----------------------------------------------

Hier handelt es sich um einen kommerziellen Anbieter mit riesigem Angebot, bei dem allerdings einige Datenbanken gratis zur Verfügung stehen, hierunter seit kurzem die US-Volkszählung von 1940 (meiner Meinung nach die beste und benutzerfreundlichste Darstellung; die Daten werden u.a. auch von familysearch.org und myheritage.com angeboten, ebenfalls gratis).

ancestry.com ist stark amerika-lastig, zeigt aber auch viele Daten aus der übrigen Welt. Die zweite Adresse ancestry.de wo dieser Link auch hinführt zeigt als erstes deutsche Quellen auf.

                                                    -------------------------------------------------

 

 Hier ist eine aktuelle Karte der Welt von OpenStreetMap

 

                                             ------------------------------------------

 

Weitere private Seiten die                        http://www.ahnenforschung-eisel.com

                    kostenlos sind                        http://www.familie-beuss.de/crawl

                                                                  http://www.ahnenforschung.net/tipps/praxis


Schreiben und lesen lernen:                      
http://www.altdeutsche-schrift.de/adsschreiben.php#schriftfeld


Kostenpflichtige Suche:                             
www.archion.de/de/familienforschung

                                                                    http://www.myheritage.de

 

Kartenmaterial:

- Alte Messtischblätter, unter vielen anderen auch

die Stadt Haltern um 1894                          http://www.oldmapsonline.org/map/slub/10003240       

 

Suche in Pommern:                                        http://www.pommerndatenbank.de/


Deutsches Steckbriefregister:                    
www.Polizeilich gesuchte deutsche Individuen um 1918.de

Gaunerdatei:                                                  gaunerkartei.de/gaunerkartei.html?page=190

  

Prisoners of the First World War            

                                   1914-1918                    http://grandeguerre.icrc.org/

 

Standesamt Ottmachau in  einem Polnischen Archiv:

                                                                       http://szukajwarchiwach.pl/45/850/0/str/1/15?ps=true#tabjednostki